Am Sonntag den 12.11.2023 empfingen wir die 2. Damen der TuS Leipzig-Mockau in heimischer Halle. Die Aufsteigerinnen waren für uns ein unbekannter Gegner, welchen es jedoch nicht zu unterschätzen galt.
Mit einer neuen Aufstellung im Angriff starteten wir in die Partie. Die ersten Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen, beide Mannschaften verschafften sich zunächst einen Eindruck vom gegnerischen Team. Unsere Abwehr stand von der ersten Minute an, bis auf kleinere Abstimmungsfehler im Mittelblock, sehr stabil. Nach und nach konnten wir uns durch die erkämpften Bälle, starke Torhüter-Paraden und schnelles Angriffsspiel einen kleinen Vorsprung erarbeiten (8:4, 9. Minute). Die Gäste mussten ihre erste Auszeit nehmen, doch so richtig fanden die Mockauerinnen auch danach nicht ins Spiel. Durch 2 gehaltene Strafwürfe und 5 Tore in Folge konnten wir uns nach 20 Minuten bereits mit 8 Toren absetzen (14:6, 20. Minute). In der Auszeit nach 23 Minuten gab es von der Trainerbank nochmal neue Anweisungen für den Angriff, da dieser dann doch etwas zu hektisch wurde. Anschließend konnten wir die Tordifferenz durch einen erneuten 5-Tore-Lauf nochmals vergrößern und es ging mit einer komfortablen 10 Tore Führung beim Stand von 21:11 in die Halbzeitpause.
Die Ansage in der Halbzeit war kurz und knackig: weiter so! Trotzdem hieß es nicht zu leichtsinnig zu werden, denn wir wussten, dass die Gegnerinnen trotz des großen Abstandes nicht aufgeben werden.
Und so kam es wie es kommen musste… wir konnten zwar kurzzeitig auf 11 Tore erweitern, brachen dann aber sowohl im Angriff als auch im Rückzugsverhalten deutlich ein. Die Damen aus Mockau nutzten dieses Tief und konnten trotz zwischenzeitlicher Auszeit unsererseits einen 6-Tore-Lauf hinlegen und somit auf 4 Tore aufschließen (25:21, 46.Minute).
In der Schlussviertelstunde packten wir dann aber doch nochmal unseren Kampfgeist aus. In Angriff und Abwehr legten wir wieder eine Schippe drauf und mit der Sicherheit unserer unserer Hüterinnen im Rücken, konnten wir die Partie am Ende doch deutlich mit 8 Toren gewinnen. Damit gehen beim Endstand von 33:25 die nächsten 2 Punkte auf das Haie-Konto ✌🏽💪🏽
Positiv hervorzuheben ist die gesamte Teamleistung der ersten Halbzeit, in der unter anderem unser Küken ihr Debüt auf der Mitte feierte und unsere Torhüterinnen, welche beide einen bomben Tag hatten und vor allem mit einer 100% (!) gehaltene 7m-Quote glänzten.
Jetzt geht es erstmal in einer kurze Spielpause bevor wir dann am 03.12. gegen den LSV Südwest zum nächsten Auswärtsspiel wieder ran müssen.
Es spielten: Saskia, Sarah (8), Strichi (3), Lea (2), Vicky, Kati, Hannah (11), Kitty, Frieda, Sophie (2), Katrin (1), Fatima, Küken (6)
Trainerteam: Alsleben, Krämer